Newsarchiv

In diesem Bereich haben Sie Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Meldungen. Sie können die Anzeige der Meldungen nach ihrem Erscheinungsdatum sowie nach der Einrichtung, die die Meldung veröffentlicht hat, eingrenzen.

10. Juni 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

JJ Teilnahme am J.P. Morgan Lauf 2024

Am vergangenen Mittwoch am 05. Juni 2024 war es endlich wieder so weit: Der Verein nahm mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum bereits 13. Mal am J.P. Morgan-Firmenlauf in Frankfurt teil. Am weltweit größten Firmenlauf beteiligten sich in diesem Jahr knapp 60.000 Läuferinnen und Läufer.

[mehr]
06. Juni 2024 Haus der Beratung - Suchthilfezentrum

Aktionswoche Alkohol

Unter der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“ stellt die Aktionswoche Alkohol vom 08. bis 16. Juni 2024 die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus. Denn: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auf andere aus. 

[mehr]
31. Mai 2024 Betreutes Wohnen u. Tagesstätte Rödelheimer Bahnweg in Frankfurt

Bahnweg Graffiti-Projekt

Vom 01.05.24 bis 31.05.24 organisierte der Sozialarbeiter des Rödelheimer Bahnweg F.Raab das Kunstprojekt Bahnweg-Graffiti.

[mehr]
28. Mai 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Diversity Day 2024

Seit 2022 ist JJ Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“. Wir haben uns in diesem Jahr mit einer Aktion beim „Deutschen Diversity Day“ am 28.05.2024 beteiligt.
 
Das Motto des #DDT24 lautet:
Stimme für Vielfalt - 365 Tage im Jahr!

 
Der Deutsche Diversity-Day, initiiert vom Charta der Vielfalt e.V., ist ein Aktionstag in Deutschland. Er zielt darauf ab, eine Plattform zu bieten, die Vielfalt und Inklusion in Organisationen fördert. Unternehmen und Institutionen setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander und zeigen Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt. Der speziell der Vielfalt gewidmete Jahrestag dient als Angebot und Format, ein Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen in Deutschland zu fördern.
 

[mehr]
27. Mai 2024 Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe im Main-Taunus-Kreis

Das Bundesmodellprojekt „DigiSucht“: Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige

Ab heute beraten wir auch digital. Ratsuchende registrieren sich unkompliziert über den Link www.suchtberatung.digital oder den QR-Code und gelangen dann direkt zu den Berater*innen des ZJS-MTK.

[mehr]
27. Mai 2024 Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis

Das Bundesmodellprojekt „DigiSucht“: Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige

Ab heute beraten wir auch digital. Ratsuchende registrieren sich unkompliziert über den Link www.suchtberatung.digital oder den QR-Code und gelangen dann direkt zu den Berater*innen des ZJS-MTK.

[mehr]
21. Mai 2024 Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis

NEU: Der "Grüne Koffer" - Methodenset Cannabisprävention

Der „Grüne Koffer“ ist ein interaktives Angebot zur Cannabisprävention für Schulen (8.-10. Klasse und berufliche Schulen) und Jugendfreizeiteinrichtungen (für Jugendliche im Alter von 15-17 Jahren).

[mehr]
16. Mai 2024 Suchthilfezentrum Wiesbaden

Insta-Live zum Thema Cannabis mit dem SHZ Wiesbaden, 16.05. 17.30h

Habt ihr Fragen rund um die Cannabis-Legalisierung? Dann schaut beim Insta-Live der Stadt Wiesbaden am 16.05.24 um 17.30h vorbei. Das SHZ Wiesbaden ist auch mit dabei!

[mehr]
08. Mai 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Frisch aus dem Druck: Die Sozial- und Leistungsbilanz 2023 des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (JJ)

Wir freuen uns, Ihnen mit unserer frisch erschienenen Sozial- und Leistungsbilanz die Arbeit des gesamten Vereins vorstellen zu dürfen.
Sie können darin nachlesen, welche Aktivitäten, Leistungen und Neuerungen wir in den einzelnen Bereichen im letzten Jahr vollbracht haben. Die Gesamtschau macht deutlich, wie breit und vielfältig JJ als Gesamtorganisation und Arbeitgeber aufgestellt ist.

[mehr]
18. April 2024 Suchthilfezentrum Wiesbaden

Medienkompetenzprojekt in Wiesbaden sucht Honorarkräfte

Das Suchthilfezentrum Wiesbaden sucht für das interaktive Medienkompetenzprojekt "u.r.on. - check your line!" im Herbst noch Honorarkräfte, die uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützen!

[mehr]
17. April 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Fachtag Cannabis 2024

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten des Fachtages »Cannabis – zwischen Alarmismus und Verharmlosung«, der am 15.02.2024 im Haus am Dom in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Uns, dem JJ-Organisationsteam, hat es gefallen. Den über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, so zumindest die zahlreichen Rückmeldungen.

In unserer Dokumentation können auch alle, die nicht dabei sein konnten, nachlesen, um was es auf der ganztägigen Veranstaltung im Detail ging. Dort finden Sie die wesentlichen Inhalte der Vorträge und Workshops sowie eine Kommentierung der Cannabis-Legalisierung aus der Perspektive der Suchthilfe.

Die Fachtags-Dokumentation können Sie hier downloaden. 

Die Vortragsunterlagen können Sie nachstehend lesen und herunterladen.

 

[mehr]
07. März 2024 Bildungszentrum Hermann Hesse

Eine besondere Schule im "maintower"

Mitwoch gedreht, Donnerstag veröffentlicht - so schnell ging es mit dem Beitrag über das BZH im hr-Fernsehen

[mehr]
27. Februar 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit

Nicht nur in der Suchthilfe, sondern in der gesamten Gesellschaft erfährt die Thematik „intensiver Medienkonsum“ eine zunehmende Bedeutung. Es ist damit zu rechnen, dass die gesundheitspolitische Relevanz der Folgen der Digitalisierung eher zu- als abnehmen wird. Die Ergebnisse einer JJ-internen Untersuchung zum Thema „Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit“ sind gestern in der Zeitschrift Konturen erschienen.

[mehr]
12. Januar 2024 Schulbetreuung an der Stadtschule Butzbach

Kreative Weihnachtsferien

Vom 08.01.2024-12.01.2024 fand die JJ-Weihnachtsferienbetreuung der Stadtschule Butzbach statt. Bis zu 42 Kindern verbrachten die erste Betreuungswoche des neuen Jahres in den Räumen der Alten Turnhalle. Es wurden Holzklötze zu winterlichen Figuren umgestaltet, sich kreativ auf einer Leinwand und in einem Indoorspielplatz ausgetobt und geschlemmt. 

[mehr]
Online
Beratung