Kreative Weihnachtsferien

Vom 08.01.2024-12.01.2024 fand die JJ-Weihnachtsferienbetreuung der Stadtschule Butzbach statt. Bis zu 42 Kindern verbrachten die erste Betreuungswoche des neuen Jahres in den Räumen der Alten Turnhalle. Es wurden Holzklötze zu winterlichen Figuren umgestaltet, sich kreativ auf einer Leinwand und in einem Indoorspielplatz ausgetobt und geschlemmt.

12. Januar 2024 · Schulbetreuung an der Stadtschule Butzbach

Andrea und Leonie O. gestalteten gemeinsam mit den Kindern Figuren aus Holzblöcken. Diese wurden abgeschliffen, grundiert und mit Accessoires, wie Mützen, Bärte oder Flügel ausgestattet. Es entstanden Wichtel, Schneemänner, Eulen, Pinguine und Rentiere. Bei Yvette konnten die Kinder ein abstraktes Kunstwerk mit Actionpainting auf eine große Leinwand bringen. Das ist eine Technik, die neben der Kreativität auch noch Bewegung und Motorik fördert. Mit Pinseln, Bällen, Schwämmen oder den Händen wird dabei die Farbe nicht klassisch aufgetragen, sondern gespritzt, gerollt oder mit anderen schwungvollen Bewegungen auf die Leinwand gebracht.

Im Abenteuerspiel „Herr der Träume“, ein Pen and Paper, wurde sich in Kleingruppen gemeinsam mit Yannick per Würfeln durch die interaktive Geschichte gespielt. Diese Aktionen standen für die gesamte Woche auf dem Programm. Jeder durfte selbst entscheiden, ob und wann er diese durchführt.

Von Pizza-Mouse aus Butzbach gab es am Mittwoch zum Mittagessen Pizza. Dem Bahnstreik trotzend fuhren am Donnerstag alle angemeldeten Kinder gemeinsam zum Indoorspielplatz „Funtastic“ in Linden. Dort wurde gehüpft, geklettert und gebaut – im großen Stil, die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Abseits des vorbereiteten Programms konnten die Kinder in der Betreuung Gesellschaftsspiele spielen, kickern, puzzeln, malen und Lego bauen. Auf dem Schulhof wurde trotz des kalten, aber sonnigen Wetters täglich Fahrzeug gefahren, Ballspiele gespielt oder Seil gesprungen.