aktionberatung einfach.gut.beraten

Peers in der Schnittstelle zwischen Behinderten- und Suchthilfe

Das Bundesmodellprojekt einfach.gut.beraten. soll das Schnittstellenmangagement zwischen Sucht- und Behindertenhilfen vereinfachen und Schwellenängste reduzieren.

2018 wurde durch das Vorgängerprojekt aktionberatung – einfach.gut.beraten der erste Grundstein für eine adäquate Schulung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung hinsichtlich Suchthilfe gelegt. Das Nachfolgerprojekt einfach.gut.beraten – aktionberatung – die peers setzt hier an. Am 01.02.2023 ist das Projekt gestartet und hat eine Laufzeit von 2,5 Jahren.

Die Besonderheit des Projektes liegt darin, dass es gemeinsam von JJ (Suchthilfe) und EVIM (Eingliederungshilfe) durchgeführt wird und so eine Kooperation zweier Hilfesysteme besteht.
Es wurde ein spezifisches Schulungskonzept entwickelt, welches Mitarbeitenden in Einrichtungen der Eingliederungshilfe hinsichtlich Sucht und Suchthilfe weiterbilden wird. Hierdurch sollen Schwellenängste in Bezug auf Kontaktaufnahmen mit der Suchthilfe reduziert werden. Gleichzeitig soll ein Bewusstsein für Sucht und Suchtgefährdung entstehen.

Im Rahmen des Projekts werden Peers durch die Projektkoordinatorinnen geschult, sodass sie im Anschluss innerhalb ihrer Einrichtungen Infogruppen zum Themenkomplex „Sucht und Suchthilfe“ führen können. Die Schulungen haben in vier Standorten in Deutschland erfolgreich stattgefunden. Die ersten Auswertungen der Evaluationen lassen darauf schließen, dass es nach den Infogruppen einen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden gibt.

Die wissenschaftliche Evaluation erfolgt durch die Hochschule Fulda.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Gesundheit finanziell gefördert.

Weitere Informationen zu dem Bundesmodellprojekt erfahren Sie unter www.aktionberatung.de oder per Mail info@aktionberatung.de

Projektkoordination: Frau Emire Maxhuni, Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (JJ) & Frau Johanna Schröter, EVIM- Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH

Leitung am Modellstandort: Frau Ina Buttler

Stand 05/2024