POS Deutschland – Anwendertreffen in Gelsenkirchen am 27.04.23

Auf Einladung der Kolleginnen und Kollegen vom Sozialwerk St. Georg fand am 27.04.2023 in der Kaue in Gelsenkirchen, einem beeindruckenden Monument der Industriekultur, das bundesweite POS-Anwendertreffen statt. Mehr als 65 POS-Anwenderinnen und Anwender vom Sozialwerk St. Georg, von JJ, der Stiftung Haus Lindenhof und der Frankfurter Werkgemeinschaft (fwg) sowie internationale Gäste trafen sich zum Austausch und zur Diskussion über die bisherigen Erfahrungen und kommende Aufgaben.

30. Mai 2023 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

JJ machte sich mit einer Delegation von insgesamt 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am frühen Morgen auf den Weg in den Ruhrpott. Das Franziskushaus stellte seinen altgedienten Bus zur Verfügung, so dass einer kollektiven Anreise nichts im Wege stand.
Neben Informationsständen von Einrichtungen, die POS nutzen, gestalteten Vorträge und Workshops den Tag. Im Zentrum stand aber auch der kollegiale Austausch, Stärken und Verbesserungspotentiale wurden diskutiert.

Den Anfang machte ein Einleitungsvortrag mit historischer Einordnung des POS-Verfahrens von Remco Mostert (POS-Niederlande/POS-International). Es folgte ein Vortrag von Gitta Bernshausen, Vorständin des Sozialwerk St. Georg, zur Notwendigkeit wirkungsorientierter Evaluationsmaßnahmen. Anschließend berichteten einige Träger von der Umsetzung vor Ort. Sebastian Carls referierte Erfahrungen und Ergebnisse aus der Perspektive von JJ.
Am Nachmittag fanden die Workshops statt. z.B. klientenorientiertes Arbeiten mit den POS-Ergebnissen und die Integration in den Assistenzalltag oder der methodisch-qualitative Wert der POS-Interviews. Für JJ übernahmen David Schneider und Konstantin Loukas die Moderation von zwei Workshops, die sich mit der Methodik und Umsetzungsfragen beschäftigten.
Es ist geplant, den nächsten bundesweiten POS-Austausch in Frankfurt stattfinden zu lassen. Der Fachtag war auf allen Ebenen hervorragend organisiert. Unser Dank gilt den Veranstaltern aus Gelsenkrichen und allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung.
Hier finden Sie einen Beitrag des Sozialwerk St. Georg über den Fachtag:

Sozialwerk St. Georg: Kooperation mit innovativem Startup | Sozialwerk St. Georg (pos-misst-lebensqualitaet.de)