Wenn die “Liebe des Lebens” anfängt zu kiffen

Der goldene Oktober hatte die Bühne bereitet und über 70 geladene Gäste waren gekommen, um 40 Jahre Jugendberatung und Suchthilfe in Frankfurt zu würdigen. Die Gruß- und Dankesworte aus Geschäftsführung, Politik und Drogenreferat Frankfurt waren gesprochen, da ergriff Einer das Wort, der die Angebote ganz besonders zu schätzen gelernt hat. In seiner Rede schildert er sehr greifbar wie herausfordernd es sein kann, wenn das eigene Kind (“die Liebe meines Lebens”) mit Cannabis in Kontakt kommt.

29. Oktober 2021 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Das Kind, das man nach bestem Wissen und Gewissen großgezogen hat, und plötzlich ist alles anders. Die Verunsicherung und Angst sind erstmal groß. Lügen, Geheimnisse, Streit, Misstrauen und eine Wesensveränderung, die einen auch schon mal zum Weinen bringen. Da kann man froh sein, wenn da Leute sind, die einem helfen, die zuhören und unterstützen. Mit ähnlichen Worten hatte der Vater eines cannabiskonsumierenden Jugendlichen den Mitarbeitenden der Jugendberatung und Suchthilfe zum 40-jährigen Jubiläum ein großes Geschenk gemacht. Er schilderte allen Gästen seine bewegende Geschichte, die auch viele andere Eltern auf ähnliche Weise erleben. Das in der JBS Sachsenhausen (Haus der Beratung) angesiedelte und für den betroffenen Vater seit über einem Jahr in Anspruch genommene Angebot des Elterncoachings, hat hier sehr geholfen. Die Situation hat sich entspannt und Vater und Sohn genießen wieder ein deutlich verbessertes Verhältnis. Beenden will der Vater das Elterncoaching in der JBS aber trotzdem nicht.

Silvia Schwarz, die in diesem Herbst auch noch ihr 20. Dienstjubiläum bei JJ feiert, hat das Elterncoaching in Frankfurt etabliert und an Kolleg:innen im Verein Jugendberatung und Jugendhilfe weitergetragen. Ihr und den gesamten Teams der beiden Einrichtungen gilt der Dank des Vaters für ihre tägliche Arbeit in der Jugendberatung und Suchthilfe. Abschließend richtete er sich an die politischen Entscheidungsträger, mit dem Wunsch, dass diese wichtigen Angebote in der Stadt weiterhin ermöglicht werden.

Weitere Infos zum Elterncoaching und zu der Arbeit der JBS Sachsenhausen hier: https://hdb-jbs.jj-ev.de/startseite

Weitere Infos zur Fachberatung Verhaltenssüchte und zur Arbeit der JBS Am Merianplatz: https://jbsmerian.jj-ev.de/startseite

Hier können Sie die Arbeit der Suchtberatung unterstützen: https://ogy.de/rkca

 

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Sie haben Kummer?

Rufen Sie uns kostenlos an: Mo-Fr 9 bis 17 Uhr 0800 33 60 329
Chatten Sie
mit uns
E-Mail
Beratung