Einladung: Fachtag zum Thema Influencer:innen am 27.09.2023

Der Fachtag „Zwischen Faszination und Überforderung – Die Bedeutung von Influencer:innen für Kinder und Jugendliche“ findet am 27. September 2023 in Rüsselsheim statt.

29. Juni 2023 · Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis

Modetrends, Beziehungstipps und andere persönliche Alltagsfragen - in den sozialen Medien geben Influencer:innen auf all das eine Antwort. Dabei suggerieren sie ihren Follower:innen häufig das Gefühl, ihre Freund:innen zu sein, erscheinen glaubwürdig und dienen daher für viele Kinder und Jugendliche als Vorbild.
So vielfältig wie die Bedeutungen der Influencer:innen für ihre Follower:innen sind, so vielfältig sind dabei auch ihre Einflüsse auf sie. Sei es der Einfluss auf Konsumverhalten, Kaufentscheidungen, oder Schönheitsideale: Wenn sich Influencer:innen mit einem bestimmten Produkt präsentieren, kann das schnell zu einem neuen Trend unter Kindern und Jugendlichen werden.
Daher betrachten wir an dem Fachtag das Phänomen „Influencer:innen“ aus unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln und gehen der Frage nach, was dies für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bedeutet und wie wir die Zielgruppe dabei unterstützen können, einen kompetenten Umgang hiermit zu erlangen.

Fachtag „Zwischen Faszination und Überforderung – Die Bedeutung von Influencer:innen für Kinder und Jugendliche“

am 27. September 2023 von 9.30 bis 16.15 Uhr
im "Haus der Kirche – Katharina von Bora“ Marktstraße 7, 65428 Rüsselsheim

Die Einladung mit Programm und organisatorischen Hinweisen finden Sie hier.

Anmelden können Sie sich hier.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 12. September 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € (inklusive Mittagessen).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fachstellen für Suchtprävention des Main-Taunus-Kreises (JJ e.V.) und des Landkreises Groß-Gerau (Caritasverband Offenbach e.V.). Sie wird vom Staatlichen Schulamt für den Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis gefördert.

Kontaktdaten bei Rückfragen:
zjsmtk-praevention@jj-ev.de

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Online
Beratung