Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ unterstützt Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe im Wetteraukreis

Pressemitteilung

Friedberg, im März 2023. Es ist ein weit verbreitetes und dennoch oft tabuisiertes Thema, das die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ als Schwerpunktförderung in den Fokus nimmt: Es geht um Suchthilfe, um Präventionsarbeit und um die Betreuung von Betroffenen. Insgesamt 6.100 Euro ließ die Stiftung, die unter dem Dach der Sparkasse Oberhessen verwaltet wird, verschiedenen Initiativen zukommen.

21. März 2023 · Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis

2.000 Euro gingen an das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis – eine Einrichtung des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. Der Pädagoge Guido Glück nahm einen symbolischen Scheck aus den Händen von Michael Rüb entgegen. Der Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Oberhessen gehört dem Stiftungsvorstand an.

„Früh übt sich“ – so könnte das Motto des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. lauten. Denn die Fachleute sind bereits in Kindergärten und Grundschulen präsent, um mit ihrer sucht- und gewaltpräventiven Arbeit so früh wie möglich gute Grundlagen zu legen. Spielerisch setzen sich die Kinder mit Themen wie Vertrauen aufbauen, Freizeit gestalten, Konflikte und Probleme lösen oder auch gesunde Ernährung auseinander.

„Dieser frühe Ansatz einer Sucht- und Gewaltprävention hat unseren Stiftungsvorstand sehr beeindruckt“, lobte Michael Rüb, Geschäftsbereichsleiter bei der Sparkasse Oberhessen, das Konzept des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe. „Unter dem Namen ‚KIKS UP‘ haben die Fachleute ein bundesweit mehrfach ausgezeichnetes Präventionsprogramm entwickelt – dazu gehört unter anderem auch ein tolles Brettspiel für die Grundschule, bei dem sich die Kinder mit viel Spaß und einer hohen Eigenmotivation auch mit schwierigen Themen beschäftigen.“

Guido Glück, Pädagoge im Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe, versprach bei der symbolischen Scheckübergabe die Zuwendung der Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ in Aufklärungsarbeit gezielt zum Thema Sucht zu investieren. „Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich herzlich. Sucht ist in allen Altersgruppen und allen Schichten der Gesellschaft gegenwärtig. Wir wollen das Geld in eine Aufmerksamkeitskampagne stecken, um die Menschen in der Region über Suchtgefahren zu informieren.“

Die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ wurde Ende 2012 gegründet, um wohltätig-orientierten Menschen in der Wetterau und dem Vogelsberg eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren und konkrete Projekte in der Region zu unterstützen. Das Stiftungsvolumen beläuft sich aktuell auf knapp 6,5 Millionen Euro. Ein Teil der Gelder wurde von Stiftern individuellen Stiftungszwecken zugeordnet. Andere Stifter haben der Bürgerstiftung Kapital ohne festgelegten Zweck zur Verfügung gestellt. Die Erträge aus diesem Topf werden jährlich an Projekte in Oberhessen, wie dem des Zentrums für Jugendarbeit und Suchthilfe für den Wetteraukreis, ausgeschüttet. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt dauerhaft erhalten, für Stiftungszwecke werden allein die Erträge verwendet.

Wer sich für die Bürgerstiftung interessiert, findet weitere Informationen unter www.buergerstiftung-oberhessen.de. Den direkten Kontakt gibt es für Stiftungs-Interessierte zu René Steinadler unter 06031 86-4857 oder für Förderanträge zu Jessica Mahr im Stiftungsbüro unter 06031 86-3251.

Bildunterschrift

2.000 Euro Förderung aus der Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“: Michael Rüb von der Sparkasse Oberhessen überreicht symbolisch den Scheck an Guido Glück

Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“

Michael Rüb