Geimpft, genesen und getestet: Mit 3G durch den Winter

Das Infektionsschutzgesetz und die SARS-Cov2-Arbeitsschutzverordnung sorgen für neue Vorgaben, die die Sicherheit für Arbeitnehmer:innen und Klient:innen in unseren Einrichtungen weiter erhöhen. Die Einhaltung der Bestimmungen wird in allen Fachbereichen streng überwacht und dokumentiert. Wir leisten unseren Beitrag zu dieser großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung und wünschen allen viel Gesundheit!

08. Dezember 2021 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Bereits vor Corona stand zur Unterstützung den Einrichtungsleitungen JJ unsere Hygiene- und Arbeitsschutzkoordinatorin Julia Mantel zur Seite. Darüber hinaus besteht bei dem Thema Gesundheit eine jahrelange Zusammenarbeit zwischen unserem Verein und dem B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH. Der Infektionsschutz spielt in der Arbeit mit Abhängigkeitskranken schon lange eine wichtige Rolle. Regelmäßig finden Begehungen unserer Einrichtungen durch die Hygiene- und Arbeitsschutzkoordinatorin statt. Zusätzlich wurde in vielen JJ Einrichtungen ein/eine Mitarbeiter:in als Unterstützung der Leitung für das Thema Arbeitsschutz benannt. Es finden regelmäßige Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit für alle unsere Mitarbeiter:innen statt.

Mit Beginn der Pandemie hat die Zahl unserer Maßnahmen deutlich zugenommen. Wir haben die AHA-L- Regeln fest in unseren Alltag integriert, begleiten unserer Klient:innen bei der Umsetzung der geltenden Regeln und haben unsere Testkonzepte den aktuellen Bedingungen angepasst. Seit dem Frühjahr 2021 unterstützen wir unsere Mitarbeitenden und unsere Klient:inen die SARS-CoV Schutzimpfung in Anspruch zu nehmen. Zuletzt haben wir unsere Bemühungen erhöht Mitarbeiter:innen zu einer Schutzimpfung zu motivieren. Für die kommenden Monate halten wir selbstverständlich an all den bestehenden Maßnahmen fest. Wir ermöglichen mit der kostenfreien Ausgabe von medizinischen Masken oder FFP2 Masken einen sicheren Aufenthalt in unseren Einrichtungen, wir stellen Seife und Desinfektionsmittel für unsere Besucher:innen bereit und ermöglichen bei Verdachtsfällen kostenfreie Schnelltests. Darüber hinaus können Arzt- und Impftermine mit Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen realisiert werden.

Seit 2020 erfüllen wir nachweislich die Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz (MAAS-BGW nach ISO). Das Wiederholungsgutachten 2021 hat uns das bestätigt.

Bei Fragen zu unseren Hygienekonzepten setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.