Newsarchiv
In diesem Bereich haben Sie Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Meldungen. Sie können die Anzeige der Meldungen nach ihrem Erscheinungsdatum sowie nach der Einrichtung, die die Meldung veröffentlicht hat, eingrenzen.

Das SHZ bei den HR-Ratgebern zu Gast
Unsere Mitarbeiterin Katharina Munz war am letzten Freitag bei den Ratgebern im HR-Fernsehen zu Gast und gab Infos zur Suchtgefahr von TikTok.
[mehr]
Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ unterstützt Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe im Wetteraukreis
Pressemitteilung
Friedberg, im März 2023. Es ist ein weit verbreitetes und dennoch oft tabuisiertes Thema, das die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ als Schwerpunktförderung in den Fokus nimmt: Es geht um Suchthilfe, um Präventionsarbeit und um die Betreuung von Betroffenen. Insgesamt 6.100 Euro ließ die Stiftung, die unter dem Dach der Sparkasse Oberhessen verwaltet wird, verschiedenen Initiativen zukommen. 2.000 Euro gingen an das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis – eine Einrichtung des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. Der Pädagoge Guido Glück nahm einen symbolischen Scheck aus den Händen von Michael Rüb entgegen. Der Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Oberhessen gehört dem Stiftungsvorstand an.
[mehr]
3. Wiesbadener Familienbildungstag
Die Wiesbadener Familienbildungsstätten und das Sachgebiet Elternbildung und Frühe Hilfen laden am 18.3.2023 ein zum 3. Wiesbadener Familienbildungstag zum Thema Medienerziehung.
Auch die Fachstelle für Suchtprävention ist mit dem Workshop "Zwischen Smartphone und Schnuller" dabei.
[mehr]
Interview zu "Gefährlicher Lutschtabak" bei den hr-Ratgebern
Am 01.03.2023 hat unsere Mitarbeiterin Katja Gomoluch (Frühintervention) ein Interview zum Thema "Gefährlicher Lutschtabak" für die hr-Sendung "Die Ratgeber" gegeben.
[mehr]
Jugend in der Krise? Unser neues JJ aktiv Magazin ist erschienen.
In unserer aktuell erschienenen Vereinszeitschrift JJ aktiv Magazin geht es um aktuelle Entwicklungen und Fachdiskussionen aus allen Arbeitsbereichen von JJ sowie um organisatorische und personelle Neuigkeiten aus dem Verein.
[mehr]
Mitarbeiter für Streetwork und Mobile Beratung gesucht!
Streetworker suchen jugendspezifische Treffpunkte im öffentlichen Raum auf, aber auch Jugendzentren oder Schulen. Das Hilfsangebot orientiert sich an jenen, für die die sonstigen Jugendhilfeangebote eine zu große Hürde darstellen. Durch den Kontaktaufbau zu den Jugendlichen entstehen oft Beratungsbedarfe, welche durch die Mobile Beratung aufgefangen werden können.
[mehr]
Ohne Kippen in den Frühling - Rauchfreikurs im Hochtaunuskreis!
Endlich Rauchfrei! Rauchen schadet der eigenen Gesundheit und auch der Gesundheit passiver Mitraucher. Das betrifft besonders die Kinder rauchender Eltern und auch Haustiere in Raucherhaushalten
[mehr]
Das BZH in den Tagesthemen!
Am Mittwoch, dem 25.01.2023 war das BZH "mittendrin" statt nur dabei!
[mehr]
Elternabend zum Thema "Medien"
Wir laden Sie herzlich ein zum digitalen Elternabend "Zwischen Smartphone und Schnuller" am 8.2.2023 um 18.30h.
Der Elternabend ist Teil der Online-Akademie "Suchtprävention - digital vor Ort 2023" der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS e.V.).
[mehr]
Was ist schön?
Was ist schön?
Unsere Schulbetreuung an der Fritz Gansberg Schule in Wiesbaden hat im Jahr 2022 am bundesweiten Kurzfilmwettbewerb von „jugend creativ“ der Volksbanken und Reiffeisenbanken teilgenommen. Die Betreuerinnen Maya und Nina Preiss haben das Video mit den Kindern gedreht und die Kinder interviewt. Herausgekommen ist ein Kurzfilm der in beeindruckender Weise zeigt, was die Kinder bewegt und wie Sie Ihren Betreuungsalltag leben und mitbestimmen.
[mehr]