Newsarchiv

In diesem Bereich haben Sie Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Meldungen. Sie können die Anzeige der Meldungen nach ihrem Erscheinungsdatum sowie nach der Einrichtung, die die Meldung veröffentlicht hat, eingrenzen.

07. März 2024 Bildungszentrum Hermann Hesse

Eine besondere Schule im "maintower"

Mitwoch gedreht, Donnerstag veröffentlicht - so schnell ging es mit dem Beitrag über das BZH im hr-Fernsehen

27. Februar 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit

Nicht nur in der Suchthilfe, sondern in der gesamten Gesellschaft erfährt die Thematik „intensiver Medienkonsum“ eine zunehmende Bedeutung. Es ist damit zu rechnen, dass die gesundheitspolitische Relevanz der Folgen der Digitalisierung eher zu- als abnehmen wird. Die Ergebnisse einer JJ-internen Untersuchung zum Thema „Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit“ sind gestern in der Zeitschrift Konturen erschienen.

09. Februar 2024 Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis

Ideenwerkstatt zur Entwicklung von Suchtpräventionskonzepten an Schule für pädagogische Fachkräfte in Frankfurt und Main-Taunus-Kreis

Modulare Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zur Entwicklung und Umsetzung eines
Suchtpräventionskonzeptes an Schulen gemäß dem Erlass „Suchtprävention in der Schule“ vom 15. Nov. 2022. Ein Kooperationsprojekt der Fachstelle für Suchtprävention in Hofheim (JJ e.V.) und Frankfurt (vae).

12. Januar 2024 Schulbetreuung an der Stadtschule Butzbach

Kreative Weihnachtsferien

Vom 08.01.2024-12.01.2024 fand die JJ-Weihnachtsferienbetreuung der Stadtschule Butzbach statt. Bis zu 42 Kindern verbrachten die erste Betreuungswoche des neuen Jahres in den Räumen der Alten Turnhalle. Es wurden Holzklötze zu winterlichen Figuren umgestaltet, sich kreativ auf einer Leinwand und in einem Indoorspielplatz ausgetobt und geschlemmt.

03. Januar 2024 Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Fachtag Cannabis 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Interessierte,

unser Fachtag zum Thema Cannabis am 15.02.2024 ist vollends ausgebucht
Wir freuen uns über das enorme Interesse am Thema, Anmeldungen sind aber leider nicht mehr möglich.
Ergebnisse des Fachtags werden wir dokumentieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr.